Zum Hauptinhalt springen

Informationen zur Bedienung und Navigation in Leichter Sprache

Wir beschreiben in Leichter Sprache die Internet‐Seite oellingen.de.
Wir erklären Ihnen hier,
welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt
und wie die Internet‐Seite funktioniert.

Pflanzen und Blumen im Sonnenlicht

Die Internet‐Seite von der Gemeinde Öllingen heißt:
oellingen.de

Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen,
zum Beispiel:

  1. auf Ihrem Computer,
  2. auf einem Tablet,
  3. auf Ihrem Smartphone.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Inhalte von oellingen.de

Sie finden auf der Seite:

  1. aktuelle Meldungen,
  2. Informationen zu öffentlichen Einrichtungen,
  3. Telefonnummern, Adressen und Öffnungszeiten,
  4. Tätigkeiten und Entscheidungen der Gemeinde,
  5. Service-Angebote der Gemeinde,
  6. wichtige Texte und Formulare,
  7. Termine der Verwaltung und von Veranstaltungen,
  8. Vereine und Unternehmen in Öllingen,
  9. und Freizeit-Aktivitäten.


Seitenkopf von oellingen.de

Seitenkopf

Der Seitenkopf ist der oberste Bereich einer Internet-Seite.
Der ist auf allen Seiten gleich.

Links,
um Kontakt aufzunehmen

Oben rechts auf jeder Seite sehen Sie drei Links:
Anrufen, E-Mail, Route.

Diese Links öffnen Programme.

"Anrufen" öffnet die Telefon-App.
Darin wird automatisch die Telefonnummer der Gemeinde Öllingen eingefügt.

"E-Mail" öffnet die E-Mail-App.
Darin wird eine neue E-Mail begonnen.
Die E-Mail ist automatisch an die Gemeinde Öllingen adressiert.

"Route" öffnet die Karten-App.
Es wird automatisch eine Route zum Rathaus berechnet.

So können Sie schnell Kontakt zu uns aufnehmen.
Sie müssen nicht lange nach Adressen oder Telefonnummern suchen.
Sie müssen keine Informationen zwischen Programmen kopieren.

Das Logo

Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo von der Internet-Seite.
Wenn Sie die Startseite aufrufen wollen,
klicken Sie auf das Logo.

Das Menü

Rechts daneben sehen Sie einen Button mit drei Strichen untereinander.
Wenn Sie darauf klicken
öffnet sich das Menü.

Der Button verändert dann seine Form
und wird zu einem X.
Wollen Sie das Menü wieder schließen,
dann klicken auf das X.

Im Menü finden Sie Links zu wichtigen Bereiche von oellingen.de:

  1. Unser Öllingen,
  2. Leben,
  3. Freizeit,
  4. Wirtschaft,
  5. Verwaltung,
  6. aktuelle Meldungen
  7. und Termine.

Die Startseite

Oben auf der Startseite begrüßen wir Sie.
Wir zeigen ein Bild von Öllingen.
Wir beschreiben Öllingen kurz.

Aktuelle Meldungen und Termine auf der Startseite

Die neuesten Meldungen

Im Bereich "Aktuelles" zeigen wir die neusten Meldungen.
Das sind Nachrichten der Gemeinde-Verwaltung.

Wir zeigen das Datum an,
an dem die Meldung veröffentlicht wurde,
und die Überschrift.

Wenn Sie eine Meldung lesen wollen,
klicken Sie auf die Meldung.

Die nächsten Termine

Im Bereich "Termine" zeigen wir die nächsten Termine an.
Das sind Termine der Gemeinde-Verwaltung
oder Termine von Veranstaltungen.

Wir zeigen den Zeitpunkt des Termins an
die Überschrift.

Wenn Sie Details zu einem Termin erfahren wollen,
klicken Sie auf den Termin.

Besondere Themen auf der Startseite

Besondere Themen

Weiter unten auf der Startseite sehen Sie Bereiche,
wo besondere Themen gezeigt werden.

Die Themen sind besonders wichtig,
oder besonders aktuell.

Die Anzahl der Themen ändert sich immer wieder.

Wir zeigen zu jedem Thema ein Bild und einen Text.
Oft steht unter dem Text ein Button.
Der Button führt dann zu einer Seite,
wo man noch mehr Informationen zu dem Thema findet.

Der Seitenfuß von oellingen.de

Seitenfuß

Der Seitenfuß ist der unterste Bereich einer Internet-Seite.
Der ist auf allen Seiten gleich.

Der Seitenfuß ist wie der Seitenkopf,
aber unten auf der Seite.

Der Seitenfuß ist mehrspaltig aufgebaut.
Diese Spalten werden nebeneinander angezeigt.
Auf de Smartphone ist dafür kein Platz.
Deswegen stehen die Spalten auf kleinen Bildschirmen untereinander.

Die Kontakt-Informationen

In der ersten Spalte stehen Informationen,
wie Sie mit der Gemeinde Öllingen Kontakt aufnehmen können.

Hier steht:

  1. die Adresse,
  2. die Telefon-Nummer,
  3. die Fax-Nummer
  4. und die E-Mail-Adresse.

Die Geschäftszeiten

Die Gemeinde-Verwaltung ist nur während bestimmten Uhrzeiten da.
Wenn Sie also persönlich kommen
oder anrufen wollen,
sollten Sie sich an diese Zeiten halten.

Das Seitenfuß-Menü

Im Seitenfuß gibt es das zweite Menü auf der Internet-Seite.
Hier sind Links zu Seiten, die auch noch wichtig sind:

  1. Dokumente und Formulare,
  2. externer Link zum Rats-Informations-System,
  3. Informationen in Leichter Sprache,
  4. Erklärung zur Barrierefreiheit,
  5. Datenschutz-Erklärung
  6. und Impressum.

Einige Informationen sind wichtig für das Gesetz.

In der Erklärung zur Barrierefreiheit erklären wir,
ob unsere Internet-Seite barrierefrei ist
und welche Bereiche nicht barrierefrei sind.

In der Datenschutz-Erklärung erklären wir,
ob Daten von Besucherinnen und Besuchern verarbeitet werden
und was mit den Daten passiert.

Im Impressum steht,
wem die Internet-Seite gehört.

Die 5 Bereiche

Im Menü finden Sie Links zu den 5 Bereichen:

  1. Unser Öllingen,
  2. Leben,
  3. Freizeit,
  4. Wirtschaft
  5. und Verwaltung.

Unser Öllingen

Auf der Seite "Unser Öllingen" wird die Gemeinde Öllingen genauer beschrieben.

Leben

Der Bereich "Leben" bietet viele Informationen rund um das Leben in Öllingen.

Über Reiter lassen sich Gruppen von verlinkten Info-Boxen öffnen.
Diese Boxen führen wieder zu Seiten,
wo man Informationen zu der Einrichtung oder Aktivität findet.
Das sind Beschreibungen, Öffnungszeiten und Kontakt-Informationen.

Die Reiter und Boxen verändern sich immer wieder.

Hier findet man:

  1. Kindergärten,
  2. Schulen,
  3. Krankenhäuser,
  4. Fahrpläne für Busse,
  5. Kirchen
  6. und Friedhöfe.


Themen-Bereich „Freizeit“

Freizeit

Der Bereich "Freizeit" bietet viele Informationen,
was man in Öllingen in seiner Freizeit machen kann.

Über Reiter lassen sich Gruppen von verlinkten Info-Boxen öffnen.
Diese Boxen führen wieder zu Seiten,
wo man Informationen zu der Einrichtung oder Aktivität findet.
Das sind Beschreibungen, Öffnungszeiten und Kontakt-Informationen.

Die Reiter und Boxen verändern sich immer wieder.

Hier findet man:

  1. Vereine,
  2. Gastronomie,
  3. Übernachtungs-Möglichkeiten,
  4. Freizeit-Aktivitäten
  5. und Ausflugs-Ziele

Wirtschaft

Der Bereich "Wirtschaft" bietet viele Informationen über die Arbeit und Firmen in Öllingen.
Gute und erfolgreiche Firmen sind auch gut für Öllingen,
weil sie Steuern bezahlen und Arbeitsplätze schaffen.

Über Reiter lassen sich Gruppen von verlinkten Info-Boxen öffnen.
Diese Boxen führen wieder zu Seiten,
wo man Informationen zu der Einrichtung oder Aktivität findet.
Das sind Beschreibungen, Öffnungszeiten und Kontakt-Informationen.

Die Reiter und Boxen verändern sich immer wieder.

Verwaltung

Der Bereich "Verwaltung" bietet viele Informationen über:

  1. die Arbeit des Bürgermeisters und Gemeinderats,
  2. wichtige Informationen für Bürgerinnen und Bürger
  3. Service-Angebote der Gemeinde Öllingen
  4. Satzungen
  5. Formulare

Über Reiter lassen sich Gruppen von verlinkten Info-Boxen öffnen.
Diese Boxen führen wieder zu Seiten,
wo man Informationen zu der Einrichtung oder Aktivität findet.
Das sind Beschreibungen, Öffnungszeiten und Kontakt-Informationen.

Manche Boxen führen auch zu PDFs.

Die Reiter und Boxen verändern sich immer wieder.

Beispiel einer aktuellen Meldung

Aktuelle Meldungen

Es gibt eine Seite mit allen aktuellen Meldungen.

Diese Seite erreichen Sie,
wenn Sie ganz unten auf "Aktuelle Meldungen" klicken.

Auch auf der Startseite sehen Sie die neuesten Meldungen.
Dort gibt es auch eine Schaltfläche mit dem Text „Alle Meldungen anzeigen“.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie auch zur Seite mit allen Meldungen.

Eine Meldung

Jede Meldung hat eine eigene Seite.

Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild,
wenn es ein Bild zur Meldung gibt.

Darunter steht das Datum,
an dem die Meldung veröffentlicht wurde.
Dann sehen Sie die Überschrift der Meldung.

Es folgt ein kurzer Text mit den wichtigsten Informationen.
Danach können Sie den ganzen Text der Meldung lesen.

Die Meldung besteht aus Zwischenüberschriften, Texten und manchmal auch Bildern.

Beispiel eines Termins

Termine

Es gibt eine Seite mit allen Terminen,
die in der Zukunft stattfinden.

Diese Seite erreichen Sie,
wenn Sie ganz unten auf der Internetseite auf „Termine“ klicken.

Auch auf der Startseite sehen Sie die nächsten Termine.
Dort gibt es auch eine Schaltfläche mit dem Text „Alle Termine anzeigen“.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Seite mit allen Terminen.

Ein Termin

Jeder Termin hat eine eigene Seite.

Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild,
wenn es ein Bild zum Termin gibt.

Darunter steht das Datum und die Uhrzeit,
wann der Termin stattfindet.
Auch der Ort des Termins wird angezeigt.

Dann folgt ein kurzer Text mit den wichtigsten Informationen.

Wenn es mehr Informationen gibt,
können Sie weiter unten den ganzen Text zum Termin lesen.

Dieser Text kann bestehen aus:

  1. Zwischenüberschriften
  2. weiteren Texten
  3. Listen
  4. Links
  5. und Bildern

Wenn ein Termin abgesagt wurde,
steht oben neben der Überschrift deutlich sichtbar das Wort „abgesagt“.

So funktioniert oellingen.de

Arten von Links: Hinweis auf einen Text auf dieser Website / auf einer fremden Website / zum Download einer Datei

Hinweise zu anderen Texten

In vielen Texten gibt es Hinweise.
Die Hinweise führen zu:

  1. Texten auf unserer Internet-Seite,
  2. Texten auf anderen Internet-Seiten
  3. oder Dateien zum Öffnen und Speichern.

Diese Hinweise im Text haben ein besonderes Zeichen.
Außerdem sind sie unterstrichen.

Hinweis auf Texte von unserer Internet-Seite

Das Zeichen für diese Hinweise
ist ein Pfeil nach rechts.

Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann kommen Sie zu einem anderen Text
auf unserer Internet‐Seite.

Hinweis auf Texte von anderen Internet-Seiten

Das Zeichen für andere Internet‐Seiten
ist ein Kasten mit einem Pfeil nach rechts oben.

Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann kommen Sie zu einer anderen Internet‐Seite.
Sie sind dann nicht mehr auf unserer Internet‐Seite.

Sie können die Internet-Seite in einem neuen Tab öffnen,
wenn Sie beim Klicken die Taste Strg/ gedrückt halten.

Hinweis auf Dateien zum Öffnen und Speichern

Das Zeichen für Dateien zum Öffnen und Speichern
ist ein unterstrichener Pfeil nach unten.

Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann können Sie einen Text oder ein Formular als PDF‐Datei
auf Ihrem Computer lesen und speichern.

Tabs gruppieren Einträge und machen es übersichtlicher

Tabs

Manche Internet-Seiten zeigen nicht alle Informationen auf einmal.
Es gibt dann Tabs.
Tabs sind wie Reiter in einem Karteikasten.

Jeder Tab hat eine Überschrift.
Auf der Internet-Seite „Leben“ sind das zum Beispiel:

  1. „Kinderbetreuung“
  2. „Schule“
  3. „Gesundheit“
  4. „Verkehr“
  5. „Kirche“
  6. „Friedhof“

Tabs stehen oft nebeneinander, oben auf einem Kasten.
Nur der Inhalt von einem Tab ist gleichzeitig sichtbar.

Wenn Sie auf die Überschrift von einem Tab klicken,
öffnet sich dieser Tab.
Dann sehen Sie den Inhalt zu diesem Thema.

Der Inhalt vom anderen Tab wird dabei ausgeblendet.

Sie können auf einen anderen Tab klicken,
um die nächsten Informationen zu sehen.

Tabs helfen dabei, viele Informationen übersichtlich darzustellen.

Bedienung mit der Tastatur

Man kann eine Internet-Seite auch ohne Maus benutzen.
Dazu braucht man nur die Tastatur.

Hier sind die wichtigsten Tasten:

Tab-Taste ()

Mit der Tab-Taste springen Sie von einem Bereich zum nächsten.
Zum Beispiel:

  1. von einem Link zum nächsten Link,
  2. von einem Eingabefeld zum nächsten,
  3. von einem Knopf zum nächsten.

Ein Bereich mit Fokus ist sichtbar markiert.
Zum Beispiel durch einen farbigen Rahmen.

Umschalt und Tab ( + )

Wenn Sie gleichzeitig die Umschalt-Taste und die Tab-Taste drücken,
springen Sie zurück zum vorherigen Bereich.

Leer-Taste ()

Mit der Leer-Taste können Sie die Internet-Seite einige Zeilen nach unten scrollen.
Die Leer-Taste wird in Formularen auch benutzt,
um Kästchen (Checkboxen) auszuwählen.

Eingabe-Taste ()

Mit der Eingabe-Taste (Enter) können Sie etwas auswählen oder öffnen.
Zum Beispiel:

  1. einen Link aufrufen,
  2. einen Knopf drücken,
  3. ein Formular abschicken.

Pfeil-Tasten ( )

Mit den Pfeil-Tasten können Sie sich in manchen Bereichen bewegen.
Zum Beispiel:

  1. in Listen hoch oder runter gehen,
  2. Tabs wechseln,
  3. Menüs öffnen.

Escape-Taste (ESC)

Mit der ESC-Taste können Sie oft etwas schließen,
zum Beispiel:

  1. ein geöffnetes Menü
  2. ein Dialog-Feld


Schrift größer und kleiner machen

Sie können den Text auf der Internet-Seite größer oder kleiner machen.

Schrift größer machen (Strg/ + +)

Wenn Sie gleichzeitig die Steuerung-Taste / Befehls-Taste und die Plus-Taste drücken,
wird der gesamte Text auf der Internet-Seite größer.

Schrift kleiner machen (Strg/ + )

Wenn Sie gleichzeitig die Steuerung-Taste / Befehls-Taste und die Minus-Taste drücken,
wird der gesamte Text auf der Internet-Seite kleiner.

Schrift wieder normal groß machen (Strg/ + 0)

Wenn Sie gleichzeitig die Steuerung-Taste / Befehls-Taste und die Null-Taste drücken,
wird der gesamte Text auf der Internet-Seite wieder normal groß.

Internet-Seite mit dem Browser übersetzen

Übersetzung

Alle modernen Internet-Browser können Internet-Seiten automatisch übersetzen.

Dafür muss im Browser eine Sprache eingestellt sein.
Zum Beispiel: Englisch.

Wenn der Browser eine Seite in einer anderen Sprache erkennt,
zeigt er automatisch eine Übersetzungs-Hilfe an.

Internet-Seite übersetzen

  1. Sie öffnen eine Internet-Seite.
    Die Seite ist auf Deutsch.
  2. Der Browser merkt: Das ist nicht Ihre Sprache.
  3. Oben auf der Seite erscheint eine kleine Leiste.
    Dort steht zum Beispiel:
    „Diese Seite ist auf Deutsch – möchten Sie sie ins Englische übersetzen?“
  4. Sie klicken auf „Übersetzen“.
  5. Jetzt sehen Sie die Seite in Ihrer Sprache.
Ausgewählten Text im Browser vorlesen lassen

Vorlesen

Viele moderne Internet-Browser und alle Betriebs-Systeme können Internet-Seiten laut vorlesen.

Wie das geht hängt von Ihrem Gerät und dem Browser ab,
den Sie verwenden.

Chrome, Edge oder Safari (am Computer)

  1. Markieren Sie den Text mit der Maus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Text.
  3. Wählen Sie: „Sprachausgabe“ → „Sprachausgabe starten“.

Windows

Drücken Sie diese Tasten gleichzeitig: Win + Strg + F5

macOS

Drücken Sie diese Tasten gleichzeitig: + F5

iOS

  1. Öffnen Sie Einstellungen → Bedienungshilfen → Gesprochene Inhalte
  2. Aktivieren Sie: „Bildschirminhalt sprechen“
  3. Öffnen Sie die Internet-Seite,
    die vorgelesen werden soll
  4. Wischen Sie mit zwei Fingern von oben nach unten über den Bildschirm.

Android

  1. Öffnen Sie Einstellungen → Bedienungshilfen
  2. Wählen Sie: „Vorlesen“ oder „Select-to-Speak“
  3. Öffnen Sie die Internet-Seite,
    die vorgelesen werden soll
  4. Tippen Sie auf das Vorlese-Symbol,
    dann auf den gewünschten Text.

Das waren alle Infos über unsere Internet-Seite

Wir hoffen,
die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.

Wenn Sie Fragen haben,
melden Sie sich bitte bei uns.